capital.de – Sollzinsbindung: So sichern sich Verbraucher die besten Konditionen

capital.de vom 27.02.2023

Beim Abschluss einer Baufinanzierung sollten angehende Eigentümer ihre Sollzinsbindung klug wählen. Ein Haus oder eine Wohnung ist für viele Menschen die teuerste Anschaffung ihres Lebens. Bei der Baufinanzierung spielt der Zins daher eine umso wichtigere Rolle: Wie hoch der Zins ausfällt, hängt mitunter von der Sollzinsbindung ab.

Derzeit befindet sich der Zinsmarkt in einer Sondersituation: Aktuell ist ein kurzer Bindungszeitraum für Kreditnehmer mitunter sogar teurer als ein langer.

Ob sich Kreditnehmer 10, 15 oder 20 Jahre an einen Zins binden, macht derzeit also wenig Unterschied. Wer mit weiteren Zinserhöhungen rechnet, kann sich das aktuelle Niveau derzeit ohne große Preisaufschläge für 20 Jahre sichern. Das hängt mit der inversen Zinskurve auf dem Anleihemarkt zusammen. Das spricht dafür, dass Marktteilnehmer in Zukunft mit fallenden Zinsen rechnen.

Heißt für Immobilienkäufer: Wer sich in Sachen Zinsen besonders viel Sicherheit wünscht, kann mit einem Bindungszeitraum von 10 bis 20 Jahren derzeit nicht allzu viel falsch machen.

Hier der vollständige Artikel vom 27.02.2023 auf capital.de.