asscompact.de – Bausparen wieder in: „Angst vor steigenden Zinsen als Triebfeder“

asscompact.de vom 09.09.2022

In der Niedrigzinsphase hat Bausparen an Attraktivität verloren, in der aktuellen Situation scheint die Nachfrage wieder spürbar anzuziehen. AssCompact sprach mit Christian Andreas, Spezialmakler für Bausparen und Wohn-Riester, über Vorteile von Bausparverträgen.

  • Bausparen verbindet Verlässlichkeit von niedrigen Zinsen und den Wunsch der Ansparung von Eigenkapital
  • Schutz vor steigenden Zinsen; aber der klassische Mehrwert ist die Zinsabsicherung mit planbaren Zahlen.
  • Tarife der Bausparkassen werden erst 2023 angepasst; Differenz zwischen Marktzins für Baufinanzierungen und Sollzinsen in den tarifen der bausparkassen aktuell hoch – starkes Argument für den Abschluss eines Bausparvertrages; Immobilieneigentümer und Interessenten wollen sich den aktuellen Zins sichern und das Risiko vor weiter steigenden Zinsen absichern.
  • Sollzins wird mit Vertragsabschluss festgelegt; man muss aber auch etwas einzahlen; da Kapital gebunden wird, möglichst wenig einzahlen; dabei Zuteilung beachten!
  • Sollzinsen von aktuell 1% beim Bausparen haben daher in der Anschlussfinanzierung nichts verloren, wenn vereinbarter Zinsablauf in zehn Jahren endet – hoher Anspargrad!

Hier geht´s zum lesenswerten Artikel vom 09.09.2022.

Sie interessieren sich für einen Bausparvertrag? Wir beraten Sie gerne und erläutern Ihnen die Chancen und Risiken eines Bausparvertrages.

Interesse? Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren