Thema der Woche: Stopp von KfW Förderprogrammen

Stopp von KfW Förderprogrammen

Die KfW-Förderung für effiziente Gebäude (BEG) ist ein Opfer des eigenen Erfolges geworden. Anfang dieser Woche wurde sie überraschend und mit sofortiger Wirkung gestoppt. Allein seit November 2021 waren Anträge in Höhe von über 20 Milliarden Euro Fördervolumen eingegangen, wobei die Neubauförderung des Effizienzhauses 55 (EH55) Ende Januar ohnehin ausgelaufen wäre, schreibt tagesschau.de. KfW Programme außerhalb der BEG wie zum Beispiel das KfW 124-Wohneigentumsprogramm bleiben davon unberührt und können weiter beantragt werden, auch die BAFA-Förderung läuft weiter. Wie mit dem Bestand umgegangen wird, ist nach wie vor unklar. Wir als Generation Invest halten „Augen und Ohren“ auf!

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) kündigte eine rasche Neuregelung der Fördermöglichkeiten an, berichtet Die Welt. Der Zuschuss für Sanierungen soll demnach wiederaufgenommen werden, ob es ein Revival für EH40 geben wird, ist allerdings noch offen. Für manch ein Bauprojekt könnten nun Liquiditätslücken drohen.

(Quelle: Prohyp GmbH)

Eine solide Finanzierungsberatung ist gefragt! Denn möglicherweise müssen Kreditgeber oder Finanzierungsplan gewechselt werden. Außerdem wird gerade ein Darlehensprogramm der KfW geprüft, das für Härtefälle wichtig sein könnte.

Mit unserer Expertise stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir wissen aus Erfahrung wie welcher Darlehensgeber tickt!

Kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

Herzliche Grüße

Ihr

Sven Jelkmann