spiegel.de – EZB-Notenbanker warnen vor längerfristiger Inflation

spiegel.de vom 21.12.2021

EZB-Notenbanker warnen vor längerfristiger Inflation

Die Inflation im Euroraum dürfte nach den Worten des Vizechefs der Europäischen Zentralbank (EZB), Luis de Guindos (Foto links), wohl länger auf einem erhöhten Niveau bleiben als zunächst angenommen. „Unsere Inflation ist hartnäckiger und – sagen wir mal – nicht so vorübergehend, wie wir erwartet hatten“, sagte de Guindos gestern in einem Interview. Sie dürfte im kommenden Jahr über 3 Prozent verharren und erst gegen Jahresende unter das langfristige Ziel der EZB von 2 Prozent fallen. Die Vorhersagen seien jedoch mit großer Unsicherheit behaftet, unter anderem wegen der Entwicklung der Pandemie. Ähnlich äußerte sich heute EZB-Ratsmitglied Peter Kažimír (Foto rechts). „Es besteht ein nicht geringes Risiko, dass die erhöhte Inflation noch länger anhält“, sagte der slowakische Zentralbankchef. Sollte sich der Ausblick für 2023 und 2024 verändern, müsse die EZB handeln. Derzeit liegt die Teuerungsrate im Euroraum bei 4,9 Prozent.

Hier geht´s zum Artikel!

Quelle: