spiegel.de – Leitzins: EZB beschließt weitere deutliche Zinserhöhung – auf zwei Prozent

spiegel.de vom 27.10.2022

Im Kampf gegen die Inflation erhöht die Europäische Zentralbank die Zinsen kräftig: Der Leitzins im Euroraum steigt um 0,75 Prozentpunkte auf zwei Prozent.

Die Arbeit sei noch nicht erledigt und es gelte, eine weitere Wegstrecke zurückzulegen, sagte die EZB-Chefin. Sie betonte, der EZB-Rat werde den künftigen Leitzinspfad an der Entwicklung der Inflations- und Wirtschaftsaussichten ausrichten. Es sei mehr »in der Pipeline«. Womöglich müsse man auf mehreren Sitzungen an der Zinsschraube drehen. Doch in welchem Tempo diese weitere Straffung vollzogen werde, sei noch offen. Dabei werde sich die EZB am Inflationsausblick ausrichten, aber auch an den Konjunkturaussichten, die von einer »höheren Wahrscheinlichkeit einer Rezession« getrübt seien.

Hier der vollständige Artikel vom 27.10.2022 auf spiegel.de.