EXPO REAL 2022 – Immobilienwirtschaft im Umbruch

exporeal.net vom 06.10.2022

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Perspektiven gab es großen Bedarf, sich auszutauschen. Wir waren auf der diesjährigen EXPO REAL in München und haben uns ein Bild über die aktuelle Stimmung am Immobilienmarkt verschafft. Zentrale Themen auf Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen waren Teuerung und Inflation, Zinspolitik, ESG-Anforderungen, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und die wirtschaftliche Gesamtsituation.

  • Politik und Branche im engen Austausch – Bundesbauministerin Klara Geywitz suchte auf der EXPO REAL den Schulterschluss mit der Immobilienwirtschaft
  • Zukunftsszenarien im Fokus – der Chefvolkswirt der Commerzbank, Dr. Jörg Krämer, erwartet auf viele Jahre eine Inflation von weit über zwei Prozent, einen Leitzinsanstieg auf historisch betrachtet moderate drei Prozent, eine Rezession, aber keinen Einbruch beim Arbeitsmarkt angesichts des Arbeitskräftemangels und des demographischen Wandels, so dass die Nachfrage zum Beispiel bei Wohnimmobilien bleiben wird.

Hier geht´s zum lesenswerten Artikel vom 06.10.2022.