handelsblatt.com – Lagarde stellt weitere Zinsschritte in Aussicht – Bundesbank-Chef Nagel fordert entschlossenes Handeln

handelsblatt.com vom 26.09.2022

Die EZB-Chefin erwartet eine erhebliche Konjunkturabschwächung im Euro-Raum. Erneute Zinsanhebungen sollen die Nachfrage weiter eindämpfen.

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christin Lagrade, hat erneut weitere Leitzinserhöhungen in Aussicht gestellt.

„Die Inflation ist nach wie vor viel zu hoch und wird wahrscheinlich für längere Zeit über unserem Zielwert liegen.“ Haupttreiber seien weiterhin die Energie- und Lebensmittelpreise, sagte Lagarde. Aber auch die Abwertung des Euro am Devisenmarkt treibe die Inflation nach oben.

Auch Bundesbank-Präsident Joachim Nagel sprach sich aufgrund der Gefahr überschießender Inflationserwartungen für weitere entschlossene Zinsschritte der EZB aus.

Die nächste Zinssitzung ist für den 27. Oktober anberaumt.

Hier geht´s zum lesenswerten Artikel vom 26.09.2022.