manager-magazin.de – Bauzinsen steigen auf über 3 Prozent – 4 Prozent bis Herbst wahrscheinlich

manager-magazin.de vom 15.06.2022

Kredite für Immobilienkäufer klettern weiter. Erstmals seit zehn Jahren liegen die Zinsen wieder über 3 Prozent.

Der jüngste Anstieg der Bauzinsen sei seit dem 7. Juni „besonders extrem“ gewesen, mit einem Sprung von 2,79 auf 3,02 Prozent in einer Woche. Auslöser sei die hohe Inflation und die Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB), die Leitzinsen zu erhöhen.

Aussicht auf Besserung gibt es für Immobilienkäufer in Zukunft erst einmal nicht: Die Kredite dürften sich auch weiter verteuern, erwartet FMH-Gründer Max Herbst. Im April habe er vier Prozent Zinsen für zehnjährige Finanzierungen bis Jahresende für vorstellbar gehalten. Das sei nun bereits nach der Sommerpause denkbar, sagt er. Die Bauzinsen sind in den letzten Monaten kräftig gestiegen. Im Dezember hatte der Zins für zehnjährige Finanzierungen noch bei 0,9 Prozent gelegen.

Hier geht´s zum lesenswerten Artikel vom 15.06.2022.

Quelle: manager-magazin.de