manager-magazin.de – Kampf gegen Inflation: Bundesbank-Präsident für Zinserhöhungen im Sommer

manager-magazin.de vom 20.04.2022

Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hat sich bereits wiederholt für Maßnahmen gegen die hohe Inflation ausgesprochen. Jetzt wurde der Zentralbanker deutlich.

Die hochschießende Inflation in Deutschland und in der Euro-Zone macht aus Sicht von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel (55) baldige Zinserhöhungen der EZB erforderlich. „Die Zahlen sprechen ihre eigene Sprache“, sagte Nagel am Mittwoch in Washington. Die Inflation in der Euro-Zone war im März auf ein Rekordhoch von 7,5 Prozent geklettert und liegt damit deutlich über dem Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von 2 Prozent. „Insofern ist die Geldpolitik gefordert“, sagte Nagel.

Quelle: manager-magazin.de