bankenverband – Bankenbriefe // Lagarde: Bedingungen für Zinsanhebung 2022 wohl nicht erfüllt

Bankenbrief vom 03.11.2021

Lagarde: Bedingungen für Zinsanhebung 2022 wohl nicht erfüllt

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, geht nicht davon aus, dass die Bedingungen für eine Anhebung der Leitzinsen im kommenden Jahr erfüllt sein werden. Dies machte sie heute in Lissabon deutlich. Trotz der derzeit erhöhten Inflation sei der mittelfristige Inflationsausblick gedämpft, betonte Lagarde. Boštjan Vasle, Präsident der slowenischen Notenbank und EZB-Ratsmitglied, sieht hingegen eine zunehmende Wahrscheinlichkeit, dass sich die erhöhte Inflation verfestigt. Aktuell gehe er jedoch weiterhin von einer sich langsam abschwächenden Teuerung im kommenden Jahr aus.

Quellen: